Das war der 4. Maurer Waldorf Lauf!

Bereits zum vierten Mal lud die Rudolf-Steiner Schule Wien-Mauer – Österreichs älteste Waldorfschule – zum Mauer Waldorf Lauf. Am 19. September 2021 ging es bei der Sternwarte neben der berühmten Wotrubakirche los ...

Eindrücke vom letzten Lauf

Eindrücken in unserer Galerie


Publikation
"Solidarität jetzt – für welche Welt"

Als Beilage in der Zeitung Die Presse am 28.11.2020 in Wien.
Herausgegeben von Hermann Becke, Stefan M. Gergely, Raoul Kneucker, Tobias Richter.

Aus dem Editorial

Wie sorgen wir für eine lebenswerte Zukunft? Was ist zu tun, damit die uns nachfolgenden Generationen unter gerechten und fairen Bedingungen leben und uns später nicht vorwerfen können, wir hätten ihre Existenzgrundlagen ohne Not oder sogar mutwillig zerstört? Denn es geht heute nicht mehr „nur“ um arm und reich, jung und alt oder Nord und Süd. Die Zukunft des Planeten Erde wird vielmehr entscheidend prägen, ob und wie wir die Balance zwischen heute und morgen schaffen.


Die vorliegende Publikation mag „akademisch“ anmuten. Aber ein solcher Eindruck wäre verfehlt: Der Impuls dazu ist aus der drängenden Einsicht geboren, dass wir ein neues, ein erweitertes Verständnis von Solidarität brauchen, das die Grenzen von Gruppen, Nationen und von Generationen überschreitet. Damit das gelingen kann, ist freilich die Besinnung auf das Wesentliche, auf die Wurzeln unserer Lebenswelt hilfreich und notwendig. Die Herausgeber hoffen, mit diesem Heft einen Impuls für eine "neue Solidarität mit der Zukunft" zu vermitteln.

Die sieben Beiträge dieser Publikation beleuchten das Thema Solidarität aus unterschiedlichen Perspektiven ....



Download der Publikation als PDF 1,0 MB

sekem solidarität 20201124